28. November 2022

Piccast mit Florian Pfaffeneder-Mantai

Abspielen0:00-0:0012 Min.

Florian Pfaffeneder-Mantai erzählt über sich und seine Forschungsarbeit: "An der Wissenschaft fasziniert mich die Möglichkeit zu sehen, die natürliche Neugierde des Menschen am Unbekannten zu entfachen und zu stillen."

Hören Sie ein ganz persönliches Interview mit ihm: Er berichtet wie er an der Danube Private University eigene wissenschaftliche Erkenntnisse direkt in die Arbeit mit Zahnmedizin-Patienten einfließen lassen kann. An der Abteilung Chemie und Physik der Materialien hat man sich vorgenommen, das Standardwerkzeug des Zahnarztes, den Bohrer, nicht nur selbst nachzubauen, sondern gleich auch in seinen Materialeigenschaften zu verbessern. Oder man bearbeitet Materialoberflächen mit speziellen Lasern – damit Zahnimplantate sich besser in den Knochen integrieren oder Osteosynthese-Schrauben wieder leicht aus diesem zu entfernen sind. Mit Computerunterstützung werden Knochenblöcke designt und gefertigt, um sie Patienten mit schlechter Knochenstruktur als Basis für Implantate einsetzen zu können. Bei so viel wissenschaftlicher und zahnärztlicher Arbeit bleibt nicht viel Freizeit – da ist der eigene Garten ein willkommener Ausgleich. Mehr dazu erfahren Sie im JungforscherInnen-Kalender-Piccast.

Herr Assist.-Prof. OA Dr.med.dent. Pfaffender-Mantai ist als Senior Researcher in der Abteilung Chemie und Physik der Materialien und der Stabstelle Forschung und Entwicklung sowie Oberarzt im Zentrum für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Danube Private University (DPU)  tätig und wurde für den NÖ JungforscherInnen Kalender 2023 abgelichtet. In diesjährigem Projekt wird im besonderen Maße Kunst und Wissenschaft vereint.

*Der Niederösterreichische JungforscherInnen Kalender 2023 wird mit Mittel der Europäischen Union co-finanziert.