28. November 2022

Piccast mit Pascal Liedtke

Abspielen0:00-0:0015 Min.

Pascal Liedtke erzählt über sich und seine Forschungsarbeit: "An der Wissenschaft fasziniert mich der Versuch, unsere Welt anhand von gemessenen Daten zu verstehen und mit den gewonnenen Erkenntnissen Modelle und Wissen aufzubauen, die nützlich für Menschen, Tiere und unsere Umwelt sind."

Hören Sie ein ganz persönliches Interview mit ihm: Er berichtet von seiner Arbeit an Modellen für nachhaltige Energiesysteme. In einem solchen wirken verschiedene Energieformen (Elektrizität, Wärme …) und Energiequellen (Wind, Wasser, Sonne …) zusammen, um unterschiedliche Verbraucher zu versorgen. Jeder Knoten im Netzwerk hat sein eigenes Profil: „Ein Schigebiet hat im Winter den höchsten Energieverbrauch, eine Metzgerei im Sommer, wenn Grillsaison ist“, zeigt Pascal auf. Umgekehrt gibt es im Winter mehr Wind, im Sommer steht mehr Sonne zur Verfügung. Pascal verarbeitet derartige Daten in einem Computerprogramm und modelliert auf diese Weise intelligente Energie-Netze (sogenannte „Smart Grids“), die Angebot und Nachfrage optimal zueinander in Beziehung bringen. Wie ihn sein Weg aus dem erträumten Weltall ins Steakhaus und dann in die Forschung für eine nachhaltige Zukunft geführt hat, erfahren Sie im JungforscherInnen-Kalender-Piccast.

Herr Dipl.-Ing.Liedtke ist als Forscher am Forscher am Kompetenzzentrum BEST – Bioenergy and Sustainable Technologies GmbH in Wieselburg tätig und wurde für den NÖ JungforscherInnen Kalender 2023 abgelichtet. In diesjährigem Projekt wird im besonderen Maße Kunst und Wissenschaft vereint.

*Der Niederösterreichische JungforscherInnen Kalender 2023 wird mit Mittel der Europäischen Union co-finanziert.