28. November 2022

Piccast mit Sebastian Sedlatscheck

Abspielen0:00-0:008 Min.

Sebastian Sedlatscheck erzählt über sich und seine Forschungsarbeit: "An der Wissenschaft fasziniert mich, dass sie nie zu Ende ist und es immer wieder neue, spannende Entdeckungen geben kann, die uns helfen, die Funktionsweise der Natur besser zu verstehen. Die entdeckten Mechanismen können oftmals in verschiedensten Bereichen eingesetzt werden und sind so für breitere Gesellschaftsschichten von Nutzen."

Hören Sie ein ganz persönliches Interview mit ihm: Er berichtet von den vielfältigen Möglichkeiten der Biotechnologie. In seiner Bachelor-Arbeit hat Sebastian schon richtige Detektivarbeit geleistet: Stimmt die Herkunft von Lebensmitteln mit den Angaben des Herstellers überein? Überprüfen lässt sich das mit „Fingerabdrücken“, die das Isotopenmuster in den Proben hinterlässt. Nun, in seiner Masterarbeit, beschäftigt sich Sebastian mit jener Gruppe von Bakterien, die den typischen Waldbodengeruch verursacht. Stoffwechselprodukte dieser Mikroorganismen zeigen die unterschiedlichsten Wirkungen – können manche sogar als Antibiotika Verwendung finden? Das erworbene Wissen will Sebastian nach Abschluss seiner Masterarbeit auch in der Privatwirtschaft anwenden, am besten in der Pharmazeutischen Industrie. Warum sich der Jungforscher für ein Studium am Campus Tulln entschieden hat und was ihm an diesem Standort besonders gefällt, erfahren Sie im JungforscherInnen-Kalender-Piccast.

Herr Sedlatscheck, MSc ist als Forscher am Biotech Campus Tulln der FH Wiener Neustadt tätig und wurde für den NÖ JungforscherInnen Kalender 2023 abgelichtet. In diesjährigem Projekt wird im besonderen Maße Kunst und Wissenschaft vereint.

*Der Niederösterreichische JungforscherInnen Kalender 2023 wird mit Mittel der Europäischen Union co-finanziert.